Dienstag, 5. Oktober 2010
Rückkehr des deutschen Marktanteils: 14,1 %
Dann: Musketiere, Tarzan, von Schirach & Kampusch
Es ist wieder Herbst, was bedeutet: zwanzig Grad in den Biergärten und deutsche Produktionen in den Kinos. So ändern sich die Zeiten. Bernd Eichingers "Resident Evil"-Franchise besserte mit Rekordzahlen den deutschen Marktanteil auf. Und in den letzten Monaten hieß der einzige genuin deutsche Erfolgsfilm zu meiner Überraschung "Groupies bleiben nicht zum Frühstück". Chapeau, Götz-Sohn Marc Rothemund! Hauptdarsteller Kostja Ullmann, der übrigens gar nicht so schlecht in "Warten auf Angelina" ist, hat das Potential, der nächste Florian David Fitz zu werden.
01. FRIENDSHIP! - Columbia - 1,57 Mio. Zuschauer
02. VINCENT WILL MEER - Constantin - 0,87 Mio.
03. HANNI & NANNI - Ufa Cinema - 0,84 Mio.
04. VORSTADTKROKODILE 2 - Constantin - 0,69 Mio.
05. TEUFELSKICKER - Ufa Cinema - 0,58 Mio.
Die einheimischen Zuschauergaranten für den Rest des Jahres sind an einer Hand abzuzählen: "Konferenz der Tiere", "Goethe!", "Wir sind die Nacht" und "Otto's Eleven". Charts-Gott Mark G. von InsideKino sieht angesichts der zahlreichen 3D-Konkurrenz nur magere 1,2 Millionen Zuschauer für die Erich Kästner-Adaption. Ich dagegen sehe quasi keine Werbung für die "Konferenz der Tiere", aber noch nicht schwarz. Die Groupies haben Hoffnung gemacht, dass die Deutschen auch auf den Dichterfürsten fliegen könnten, dessen zweiter Trailer formidabel ausschaut. Dann wiederum sagte ich das Gleiche bei "Jerry Cotton", der sich als bisher schlechtester Film des Jahres herausgestellt hat.
06. DIE FRISEUSE - Constantin - 0,57 Mio.
07. ZEITEN ÄNDERN DICH - Constantin - 0,53 Mio.
08. ROCK IT - SamFilm - 0,47 Mio.
09. FRECHE MÄDCHEN 2 - Constantin - 0,41 Mio.
10. HIER KOMMT LOLA - Constantin - 0,37 Mio.
Es ist ja eine Schande, dass ein kleines Meisterwerk wie "Boxhagener Platz", das wie eine Mischung aus "Harold & Maude" und "Delicatessen" funktioniert, nicht mehr Zuschauer fand. Ganz erstaunlich dagegen, wie angenehm altmodisch die Mädchenfantasie "Rock It" geworden ist. Nach dem unsäglichen Ochsenknecht-Vehikel "Gangs" hat SamFilm wieder in die Spur gefunden, was vor allem der Verdienst vom goldigen Pausbäckchen Emilia Schüle gewesen ist. Vor hölzernen Ufa Cinema-Produktionen wie "Teufelskicker" muss sich "Rock It" jedenfalls nicht verstecken.
11. GROUPIES BLEIBEN N. ZUM F. - Constantin - 0,37 Mio.
12. TIGER-TEAM - Constantin - 0,30 Mio.
13. JERRY COTTON - Constantin - 0,26 Mio.
14. NANGA PARBAT - Senator - 0,23 Mio.
15. BOXHAGENER PLATZ - Claussen & Wöbke - 0,17 Mio.
Schon aufgefallen? Die Flopliste deutscher Produktionen liest sich wie eine geheime Empfehlungskarte: Ob "Henri 4", "Lourdes", "Renn, wenn du kannst", "Jud Süß - Film ohne Gewissen" oder "Der Räuber" - alles ganz großartige, sehenswerte Filme. Wenn ich ehrlich bin, stehen nur Roland Reber und seine "Engel mit schmutzigen Flügeln" zurecht da, wo man sie jetzt wiederfindet. Und dann kann man wenigstens Antje Mönnings furchtlose Performance und den andersartigen Ansatz loben.
16. SAME SAME BUT DIFFERENT - Boje Buck - 0,17 Mio.
17. 13 SEMESTER - Claussen & Wöbke - 0,17 Mio.
18. DIE FREMDE - Majestic - 0,11 Mio.
19. DAS LEBEN IST ZU LANG - X-Filme - 0,10 Mio.
- Mahler auf der Couch - $580k
- Henry 4 - $365k
- Lourdes - $264k
- Renn, wenn du kannst - $277k
- Jud Süß: Film ohne Gewissen - $248k
- Vertraute Fremde - $172k
- Das letzte Schweigen - $132k
- Der Räuber - $70k
- Cindy liebt mich nicht - $15k
- Bedways - $13k
- Engel mit schmutzigen Flügeln - $??

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