Mittwoch, 19. Mai 2010
Cannes-Ticker: 19. Mai
Aus! Aus! Alles aus! Alan Jones kann "Jerry Cotton" nicht leiden. Leider ist es kein deutscher "OSS 117" geworden. Jones versteht vor allem nicht, warum man eine EuroSpy-Parodie à la "Austin Powers" in die Gegenwart verlegen muss. Na ja. Dafür hat er einen nächsten heißen Ozploitation-Tipp im Köcher: David Michods australischer Gangsterfilm "Animal Kingdom" mit Guy Pearce über die Melbourner Unterwelt sei "gripping, chilling and beautifully directed."

Am siebten Tag hätte endlich der Wettbewerb gut angezogen, meint Wesley Morris im Boston Globe-Blog. Xavier Beauvois "Of Men and Gods" wäre demnach ein Palmen-Kandidat, wenn er auch nicht zu Morris' Lieblingen zählt: "But Beauvois demonstrates a patience, restraint, and sense of higher purpose that emotionally elevates what could have been the sort of middlebrow heart-tugger that the French have been known to submit for foreign-language Oscar consideration." Deutlich mehr gemocht hat er dafür Everybody's Darling, Kiorastamis "Certified Copy": "It's easily the most pleasurable movie I've seen this year."

Somit musste J.Hoberman dieses schuldige Vergnügen namens "The Certified Copy" schon aus Prinzip ablehnen und widmete sich lieber Godard. Aber ehrlich: Selbst bei den größten Fans und Godard-Liebhabern klingt das zu anstrengend. Bei Cargo Film gibt's dazu passend ein schön altmodisches Telefon-Interview zwischen Bert Rebhandl und Alexander Horwath. Nach Christoph Waltz und Michael Haneke im letzten Jahr also auch dieses Mal wieder die Österreicher unter sich!

Ich bin Kenneth Turan-Fan. Der gute Mann strahlt etwas wissendes, beruhigendes aus. Gelesen habe ich von ihm aus Cannes bisher nichts, glaube ich. Warum dann nicht einmal ein paar Sekunden lang Turan beim Schwärmen von der Doku zur Finanzkrise, Charles Fergusons "Inside Job", zuhören. Oh, and by the way, Michael Phillips is there, too.

Der verehrte Steadycam-Herausgeber Milan Pavlovic ist bereits in WM-Stimmung. Aktuell heißt das Duell Frankreich gegen England, das die Inselaffen haushoch führen: "Another Year", "Centurion", "The Disappearance of Alice Creed" und "Tamara Drewe" - dagegen stinkt die Grande Nation gewaltig ab. Hoffentlich kein schlechtes Omen für den Juni.

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