Mittwoch, 17. Februar 2010

schwanenmeister, 01:14h
22.59 Uhr - Derek Elleys Empfehlungsliste (Variety)
Varietys Derek Elley hat als Chef seiner amerikanischen Entourage gesprochen: Ähnlich wie schon davor der Sight & Sound-Herausgeber Nick James kommt Elley zu einem vernichtenden Fazit. Alles liefe in Slow-Motion ab. Es gebe so gut wie keinen Buzz oder erhitzte Debatten. Der Wettbewerb wäre eine Katastrophe. Entdeckungen gebe es wie so häufig nur in den Nebenkategorien zu machen, nämlich vor allem:
- Kawasaki's Rose
- Die Fremde
- Au revoir Taipei
- One Day ("You yi tian"; Hou Chi-Jan)
12.44 Uhr - "The Illusionist"
Wenn sogar der dauerdepressive Brite Guy Lodge von InContention zur Höchstwertung greift und etwas von Meisterwerk faselt, scheint ein besonderer Film das Berliner Parkett betreten zu haben. "Five years in the making, master animator Sylvain Chomet’s follow-up to 'The Triplets Of Belleville' deploys superb hand-drawn imagery to bring to life an unproduced screenplay the late Tati finished in 1959. Told with no dialogue but carried along by deeply evocative sound design, this visually rewarding film’s timeless, near-universal appeal should translate to widespread critical praise and art house play", schreibt SI's Lisa Nesselson. "The Illusionist" läuft nicht im Wettbewerb, sondern ist in der Nebenreihe Berlinale-Spezial zu finden. Django Films bringt den elf Millionen Pfund teuren Zeichentrickfilm im Mai in die französischen Kinos. Was für genial-melancholische Bilder! Count me in!
0.40 Uhr - Hollywood Reporter-Shortcuts
Ich irrte gewaltig: Peter Brunette besprach bereits "Der Räuber" und zwar gar nicht mal so gut: "The film's very brilliance is what proves so disappointing, because it promises so much more than it ever delivers. It ends up being a psychological study with no psyche to study." Ray Bennett mochte "Boxhagener Platz". "Im Schatten" musste er dagegen verreißen. Am aller besten gefiel Bennett von den deutschen Filmen "Die Fremde".
--
Spannende Wettbewerbsfilme heute: Der zweite deutsche Beitrag, Burhan Qurbanis "Shahada", & die Little Miss Sunshine 2010, Lisa Cholodenkos "The Kids Are Alright".
Seitenblick: deutsche Kinocharts
Das dreiste deutsche Highschool Musical-Ripoff "Rock It" überrascht: Obwohl sich unglaubliche sieben Neustarts Chancen auf einen Top Ten-Platz ausmalen und darunter Hollywoodfilme wie "The Book of Eli", "Invictus" und "In meinem Himmel" sind, stellt die SamFilm-Produktion das größte Kopienkontingent mit 350. Doris Dörries "Die Friseuse" indes bearbeitet mit 114 Kopien eher den Arthouse-Sektor. Wer damit letztlich erfolgreicher ist, ist momentan noch völlig offen.
Varietys Derek Elley hat als Chef seiner amerikanischen Entourage gesprochen: Ähnlich wie schon davor der Sight & Sound-Herausgeber Nick James kommt Elley zu einem vernichtenden Fazit. Alles liefe in Slow-Motion ab. Es gebe so gut wie keinen Buzz oder erhitzte Debatten. Der Wettbewerb wäre eine Katastrophe. Entdeckungen gebe es wie so häufig nur in den Nebenkategorien zu machen, nämlich vor allem:
- Kawasaki's Rose
- Die Fremde
- Au revoir Taipei
- One Day ("You yi tian"; Hou Chi-Jan)
12.44 Uhr - "The Illusionist"
Wenn sogar der dauerdepressive Brite Guy Lodge von InContention zur Höchstwertung greift und etwas von Meisterwerk faselt, scheint ein besonderer Film das Berliner Parkett betreten zu haben. "Five years in the making, master animator Sylvain Chomet’s follow-up to 'The Triplets Of Belleville' deploys superb hand-drawn imagery to bring to life an unproduced screenplay the late Tati finished in 1959. Told with no dialogue but carried along by deeply evocative sound design, this visually rewarding film’s timeless, near-universal appeal should translate to widespread critical praise and art house play", schreibt SI's Lisa Nesselson. "The Illusionist" läuft nicht im Wettbewerb, sondern ist in der Nebenreihe Berlinale-Spezial zu finden. Django Films bringt den elf Millionen Pfund teuren Zeichentrickfilm im Mai in die französischen Kinos. Was für genial-melancholische Bilder! Count me in!
0.40 Uhr - Hollywood Reporter-Shortcuts
Ich irrte gewaltig: Peter Brunette besprach bereits "Der Räuber" und zwar gar nicht mal so gut: "The film's very brilliance is what proves so disappointing, because it promises so much more than it ever delivers. It ends up being a psychological study with no psyche to study." Ray Bennett mochte "Boxhagener Platz". "Im Schatten" musste er dagegen verreißen. Am aller besten gefiel Bennett von den deutschen Filmen "Die Fremde".
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Spannende Wettbewerbsfilme heute: Der zweite deutsche Beitrag, Burhan Qurbanis "Shahada", & die Little Miss Sunshine 2010, Lisa Cholodenkos "The Kids Are Alright".
Seitenblick: deutsche Kinocharts
Das dreiste deutsche Highschool Musical-Ripoff "Rock It" überrascht: Obwohl sich unglaubliche sieben Neustarts Chancen auf einen Top Ten-Platz ausmalen und darunter Hollywoodfilme wie "The Book of Eli", "Invictus" und "In meinem Himmel" sind, stellt die SamFilm-Produktion das größte Kopienkontingent mit 350. Doris Dörries "Die Friseuse" indes bearbeitet mit 114 Kopien eher den Arthouse-Sektor. Wer damit letztlich erfolgreicher ist, ist momentan noch völlig offen.
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