Samstag, 23. Januar 2010
"Friendship!" schlägt Nancy Meyers
Wieder eine gute Woche für den deutschen Film bzw. für das Tagteam Schweighöfer/Schweiger: Im zweiten D-Trend vom Branchendienst InsideKino übertrumpft die Roadmovie-Komödie "Friendship!" (275k) den gigantisch beworbenen neuen Nancy Meyers-Film "Wenn Liebe so einfach wäre" (250k). Nur um das zu relativieren: Das Star-Vehikel für Meryl Streep und Alec Baldwin kostete mindestens 85 Millionen, das Schweighöfer-Vehikel gerade mal ein paar Millionen Dollar. Dazu kommt der Neustart der "Vorstadtkrokodile"-Fortsetzung von Constantin (125k), der in den nächsten Wochen zeigen muss, ob er die guten Zahlen des ersten Teils noch übertreffen kann. Und die üblichen Verdächtigen: "Zweiohrküken" (70k), "Soul Kitchen" (60k), "Nanga Parbat" (40k) und der Buck-Neustart "Same Same But Different" (35k). Wäre da nicht "Avatar" gewesen, wäre der Januar übertrieben gesprochen fest in deutscher Hand. Dazu passt, dass ich den "Friendship!"-Kinotrailer in Christopher Stipps Slashfilm-Kolumne untergebracht habe.

Update: Die Zahlen von "Friendship!" werden immer fabelhafter. Im dritten D-Trend sind es runde 300k Zuschauer, was quasi einem Nullverlust gegenüber der Vorwoche gleichkommt. Es lohnt, die Frage in den Raum zu stellen, ob nun insgesamt nicht zwei, sondern sogar drei Millionen Zuschauer möglich wären.

Link: - Slashfilm

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