Samstag, 23. Januar 2010
Cesar-Nominierungen 2010
Der französische Filmpreis interessiert mich. Mich würde überhaupt viel mehr interessieren, was die Franzosen von ihrem aktuellen Kino halten. Neutral von außen betrachtet, fand ich es noch nie so spannend und anregend wie gerade jetzt. Das mag natürlich an meiner bescheidenen Auswahl liegen. Wenn man allwöchentlich Sophie Marceau in Komödien wie "LOL" ertragen muss, denkt man bestimmt anders darüber. Also schaut man als Fremder vor allem auf die beiden Aushängeschilder, das Filmfestival von Cannes und ihren prestigeträchtigen Filmpreis Cesar, der gestern seine Nominierungen veröffentlicht hat, die ich nicht im einzelnen auflisten brauche. Jacques Audiards Instant-Klassiker "A Prophet" führt die Liste mit 13 Nominierungen an.

IN THE BEGINNING
THE CONCERT
LA JOURNEE DE LA JUPE
RAPT
A PROPHET
WELCOME
WILD GRASS

Das sind die nominierten besten Filme: Drei Mal Cannes, zwei Mal Berlin - die Filmfestivals sind sehr präsent. "La journee de la jupe" aka "Heute trage ich Rock!" feierte auf der letztjährigen Berlinale Premiere und wurde ein paar Monate später bereits auf Arte in die Nacht ausgestrahlt. Den fand ich zunehmend anstrengender. Dafür interessieren mich weiterhin ganz besonders "A Prophet", "Welcome" und "Wild Grass". "Rapt" sagt mir gar nichts. "In the Beginning" ist der dritte Cannes-Film: Heist, based on a true story, Gerard Depardieu, count me in. Und "The Concert" ist mit Madame Mimieux, von daher auch fast Pflicht. Auch immer recht spannend ist die Kategorie des besten ausländischen Films:

AVATAR
GRAN TORINO
MILK
I KILLED MY MOTHER
A TOWN CALLED PANIC
THE WHITE RIBBON
SLUMDOG MILLIONAIRE

Eine bunte Mischung aus Preisabräumern wie "Das weiße Band", "Slumdog" und "Milk", der besonderen Vorliebe für Clint Eastwood und US-Blockbuster und dem Händchen für kleinere Produktionen und Festival-Lieblinge. In der Nominierungsliste sind jedenfalls Entdeckungen zu machen, obwohl sie meisten dann doch nur auf die Bestätigung sowieso schon gefasster Vorfreude hinauslaufen.

Link: - Screen International

... comment