Samstag, 23. Januar 2010
DVD-Tipp: Das Heist-Meisterwerk "Gambit"
Bin durch Harry Knowles DVD/Blu-ray-Kolumne der Aintitcool-News auf die Tatsache gestoßen worden, dass nun auch Normalsterbliche in den Genuss eines der schönsten Meisterwerke der Filmgeschichte kommen können. Ganz einfach, indem sie die kostengünstige (wenn ich daran denke, was ich für die VHS gezahlt habe ...) DVD in der UK oder den USA einsammeln, wobei ich eindeutig zu ersterem rate. Ein Blick auf das Cover genügt. Bei uns heißt "Gambit" umständlich "Das Mädchen aus der Cherry-Bar" und läuft gelegentlich in unsagbar schlechter Bildqualität und grausiger Synchro auf Das Vierte. Mittlerweile bevorzuge ich sogar den etwas verqueren deutschen Verleihtitel. Zu neuem Glanz verhalf diesem eleganten, jedoch leider vergessenen 1960er-Jahre Heist Movie mit Shirley MacLaine, Michael Caine und Herbert Lom eine Vorführung auf dem QT-Film Festival in Austin, Texas und die immer wieder aufkeimenden, sehr wagen Remake-Pläne der Coen-Brüder. Das Meisterwerk schaffte es unter ihre zehn absoluten Lieblingsfilme. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die so verehrten Gebrüder doch noch die Finger davon lassen werden, siehe "The Ladykillers" und bald "True Grit". Die letzten November erschienene britische DVD enthält übrigens auch einen bestimmt hörenswerten Audiokommentar des "Gambit"-Regisseurs Ronald Neame. Und um "Soul Kitchen" zu zitieren: Heist Movies sind geil aka Über den Dächern von Hamburg oder Der Grieche auf dem heißen Blechdach!

... comment