Samstag, 16. Januar 2010
Deutsche Filme attackieren US-Marktanteil
Kind of. Die deutsche Filmindustrie ist nicht gefeilt vor Flops und Rückschlägen, siehe "13 Semester" und "Nanga Parbat". Aber wenn dieses Wochenende etwas gezeigt hat, dann dass deutsche Filme aktuell ziemlich trendy sind, besonders wenn man sie groß in die Kinos bringt und verdammt viel Werbung schaltet. Die Komödie "Friendship!" beschert Matthias Schweighöfer seinen ersten eigenen Hit und der Industrie ein neues Sternchen, das nun offiziell am Boxoffice funktioniert. "Zweiohrküken" läuft unentwegt weiter auf die fünf Millionen-Zuschauermarke zu. Die "Dreiohrenten" sind quasi schon in der Mache. Und "Soul Kitchen" wird zum erfolgreichsten Fatih Akin-Film, während Hollywood, einmal von "Avatar" abgesehen, immer besser geeignet scheint, die unteren Chartspositionen mit mäßig laufenden Filmen auszupolstern. Die kommenden Wochen richtet sich unser Augenmerk auf die potentiellen deutschen Zuschauererfolge "Vorstadtkrokodile 2", "Zeiten ändern dich", "Die Friseuse", "Rock It" und "Engel mit schmutzigen Flügeln".

... comment