Mittwoch, 23. Dezember 2009
Village Voice hat gewählt
schwanenmeister, 10:14h
Bis vor kurzem war die Village Voice noch das Sammelbecken der Ostküsten-Avantgarde. Als das Aushängeschild J. Hoberman dann aufhörte, wöchentlich Kritiken beizusteuern, verloren sie mich als treuen Leser, der sich immer darauf verlassen konnte, dort einen alternativen Standpunkt spendiert zu bekommen, wenn ansonsten alle einer Meinung waren. Zeiten ändern sich, wie es bald in Eichingers Bushido-Krautploitationfilm heißen wird. Aber grandios, welche gestandenen Kritikergrößen dort am Ende des Jahres alles mit abgestimmt haben:
... read more?
... read more?
... comment
schwanenmeister,
Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:05
Village Voice-Top Ten:
01. The Hurt Locker
02. Summer Hours
03. A Serious Man
04. Inglourious Basterds
05. 35 Shots of Rum
06. The Headless Woman
07. Police, Adjective
08. Fantastic Mr. Fox
09. Two Lovers
10. Up
Keine Überraschung auf Platz eins und auch sonst viele alte Bekannte, nachdem man sich durch die meisten Top Ten-Listen gearbeitet hat. Es müsste Tarantinos beste Platzierung sein, seit es die Village Voice-Umfrage online gibt. Und finde es toll, dass der geniale "Two Lovers" nicht vergessen wurde. Daran schließt sich eine kleine Auswahl der Kritiker an, die mitgewählt haben, und mit denen ich spontan am meisten verbinde.
Peter Brunette:
01. Inglourious Basterds
02. The White Ribbon
Hatte abgesehen vom Cannes-Festival keine Zeit fürs Filmeschauen, obwohl er noch im Frühjahr so schön von "Alle Anderen" auf der Berlinale geschwärmt hatte. Schade. Dafür aber auch zwei starke erste Plätze.
Scott Foundas:
01. The White Ribbon
02. Inglourious Basterds
03. Police, Adjective
04. The Hurt Locker
05. Public Enemies
06. 24 City
07. Up in the Air
08. Invictus
09. The Headless Woman
10. Avatar
Einer der besten Filmkritiker seiner Generation, wenn man Anne Thompson glauben mag. Mich konnte Scott Foundas bisher nicht überzeugen, aber er glänzte zumindest als einer der wenigen frühen Fürsprecher von Tarantinos Film.
Jay Hoberman:
01. The Hurt Locker
02. I'm Gonna Explode
03. Coraline
04. Police, Adjective
05. The Sun
06. The Headless Woman
07. The Beaches of Agnes
08. Red Cliff
09. Inglourious Basterds
10. The Girlfriend Experience
Der Godfather der Village Voice. Hat schon mal mehr geschockt, bleibt aber wie immer anregend.
Karina Longworth:
01. Frontier of Dawn
02. Two Lovers
03. The Girlfriend Experience
04. Summer Hours
05. Beeswax
06. Cargo 200
07. The Limits of Control
08. Bad Lieutenant
09. The Hurt Locker
10. Inglourious Basterds
"Two Lovers" auf der Zwei ist eine Erwähnung wert.
Todd McCarthy:
01. An Education
02. Fantastic Mr. Fox
03. Broken Embraces
04. Coraline
05. Duplicity
06. Everlasting Moments
07. Il Divo
08. A Single Man
09. The Hurt Locker
10. Summer Hours
Der Variety-Chefkritiker gibt sich die Ehre. Genial, dass Almodòvar auf der Drei landet, dass er "Duplicity" nicht verdrängt hat, und ich mich erinnert fühle, dass McCarthy der aller erste Schwärmer von "Everlasting Moments" war, den jedenfalls ich gelesen habe.
Wesley Morris:
01. The White Ribbon
02. 35 Shots of Rum
03. Precious
04. Police, Adjective
05. The Soloist
06. La Danse
07. The Baader Meinhof Complex
08. The Maid
09. The Hurt Locker
10. Fighting
Der sehr sympathische Boston Globe-Kritiker und das getreue Fatih Akin-Groupie begeistert vor allem wieder durch seine Affinitität für deutsche Filme, auch wenn das dann heuer nur Uli Edel ist.
Jonathan Rosenbaum:
01. 24 City
02. The Beaches of Agnes
03. The Pervert's Guide to Cinema
04. Of Time and the City
05. Me and Orson Welles
06. The Sun
07. The Hurt Locker
08. The Imaginarium of Dr. Parnassus
09. Nine
10. A Serious Man
Die graue Eminenz. Wählt erstmal, so scheint es, vier Dokus, um ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. "The Pervert's Guide to Cinema" ist aber auch neben "Not Quite Hollywood" und "The Terror's Advocate" einer meiner liebsten Dokumentarfilme des abgelaufenen Jahres gewesen.
Amy Taubin:
01. 35 Shots of Rum
02. The Hurt Locker
03. The Headless Woman
04. Tulpan
05. Tokyo Sonata
06. The Informant
07. Lake Tahoe
08. Police, Adjective
09. Sugar
10. The Sun
Die große Lady der amerikanischen Filmkritik, mit deren Liste ich eher weniger anfangen kann.
Links: - Village Voice,- Kritikerliste
01. The Hurt Locker
02. Summer Hours
03. A Serious Man
04. Inglourious Basterds
05. 35 Shots of Rum
06. The Headless Woman
07. Police, Adjective
08. Fantastic Mr. Fox
09. Two Lovers
10. Up
Keine Überraschung auf Platz eins und auch sonst viele alte Bekannte, nachdem man sich durch die meisten Top Ten-Listen gearbeitet hat. Es müsste Tarantinos beste Platzierung sein, seit es die Village Voice-Umfrage online gibt. Und finde es toll, dass der geniale "Two Lovers" nicht vergessen wurde. Daran schließt sich eine kleine Auswahl der Kritiker an, die mitgewählt haben, und mit denen ich spontan am meisten verbinde.
Peter Brunette:
01. Inglourious Basterds
02. The White Ribbon
Hatte abgesehen vom Cannes-Festival keine Zeit fürs Filmeschauen, obwohl er noch im Frühjahr so schön von "Alle Anderen" auf der Berlinale geschwärmt hatte. Schade. Dafür aber auch zwei starke erste Plätze.
Scott Foundas:
01. The White Ribbon
02. Inglourious Basterds
03. Police, Adjective
04. The Hurt Locker
05. Public Enemies
06. 24 City
07. Up in the Air
08. Invictus
09. The Headless Woman
10. Avatar
Einer der besten Filmkritiker seiner Generation, wenn man Anne Thompson glauben mag. Mich konnte Scott Foundas bisher nicht überzeugen, aber er glänzte zumindest als einer der wenigen frühen Fürsprecher von Tarantinos Film.
Jay Hoberman:
01. The Hurt Locker
02. I'm Gonna Explode
03. Coraline
04. Police, Adjective
05. The Sun
06. The Headless Woman
07. The Beaches of Agnes
08. Red Cliff
09. Inglourious Basterds
10. The Girlfriend Experience
Der Godfather der Village Voice. Hat schon mal mehr geschockt, bleibt aber wie immer anregend.
Karina Longworth:
01. Frontier of Dawn
02. Two Lovers
03. The Girlfriend Experience
04. Summer Hours
05. Beeswax
06. Cargo 200
07. The Limits of Control
08. Bad Lieutenant
09. The Hurt Locker
10. Inglourious Basterds
"Two Lovers" auf der Zwei ist eine Erwähnung wert.
Todd McCarthy:
01. An Education
02. Fantastic Mr. Fox
03. Broken Embraces
04. Coraline
05. Duplicity
06. Everlasting Moments
07. Il Divo
08. A Single Man
09. The Hurt Locker
10. Summer Hours
Der Variety-Chefkritiker gibt sich die Ehre. Genial, dass Almodòvar auf der Drei landet, dass er "Duplicity" nicht verdrängt hat, und ich mich erinnert fühle, dass McCarthy der aller erste Schwärmer von "Everlasting Moments" war, den jedenfalls ich gelesen habe.
Wesley Morris:
01. The White Ribbon
02. 35 Shots of Rum
03. Precious
04. Police, Adjective
05. The Soloist
06. La Danse
07. The Baader Meinhof Complex
08. The Maid
09. The Hurt Locker
10. Fighting
Der sehr sympathische Boston Globe-Kritiker und das getreue Fatih Akin-Groupie begeistert vor allem wieder durch seine Affinitität für deutsche Filme, auch wenn das dann heuer nur Uli Edel ist.
Jonathan Rosenbaum:
01. 24 City
02. The Beaches of Agnes
03. The Pervert's Guide to Cinema
04. Of Time and the City
05. Me and Orson Welles
06. The Sun
07. The Hurt Locker
08. The Imaginarium of Dr. Parnassus
09. Nine
10. A Serious Man
Die graue Eminenz. Wählt erstmal, so scheint es, vier Dokus, um ein dickes Ausrufezeichen zu setzen. "The Pervert's Guide to Cinema" ist aber auch neben "Not Quite Hollywood" und "The Terror's Advocate" einer meiner liebsten Dokumentarfilme des abgelaufenen Jahres gewesen.
Amy Taubin:
01. 35 Shots of Rum
02. The Hurt Locker
03. The Headless Woman
04. Tulpan
05. Tokyo Sonata
06. The Informant
07. Lake Tahoe
08. Police, Adjective
09. Sugar
10. The Sun
Die große Lady der amerikanischen Filmkritik, mit deren Liste ich eher weniger anfangen kann.
Links: - Village Voice,- Kritikerliste
... link
... comment