Sonntag, 6. Dezember 2009
Tarantino kauft New Beverly Cinema
Ich habe heute Kris Tapleys neuem Oscar-Podcast von InContention gelauscht. Nett unterhaltsam wie eh und je, auf der Stelle tretend wie immer. Was mich aufhorchen ließ, war ein nettes, nebensächliches Detail. Als es um die DVD-Release-Party von "Inglourious Basterds" ging, erwähnte Tapley, dass Tarantino ja das New Beverly Cinema in Los Angeles gekauft hätte. Das war mir neu, machte aber sofort Sinn. Dieses amerikanische Kino ist nicht umsonst auf der Movies & Sports-Seite verlinkt: War es doch in den letzten Jahren quasi das schmucke Wohnzimmer Tarantinos, wo er gelegentlich zu Vorführungen einlud und auch mal ein Grindhouse-Festival abhielt. Vor kurzem verstarb der ehemalige Besitzer, und das Ein-Raum-Kino stand vor dem Aus. Den Rest kann man sich selbst zusammenreimen.

Jedenfalls war das jetzt für mich eine Gelegenheit, ein weiteres Quentin & Diane spielen Jo & Marlene-Bild in den Blog zu stellen und ein paar Links daran anzuhängen:

- Tarantino schwärmt in der Tavis Smiley-Talkshow kurz vom überbewerteten "District 9". (# 1, 2, 3)

- Kim Morgans Tarantino-Interview, was ich skandalöserweise noch nicht kannte, ist sehr selbstverliebt und untertänig, aber es offenbart beispielsweise, dass sich die Figur des Bear Jew schauspielerisch aus Timothy Carey ("The Killing") und Tony Curtis zusammensetzen sollte. Und ich habe wahrscheinlich den entscheidenden Impuls bekommen, mir den seit Monaten bereitliegenden Robert Aldrich-Film "The Killing of Sister George" anzuschauen. Außerdem wird von Samuel Fuller, Ufa under Goebbels und George Sanders geschwärmt. (Hier)

- Und ich habe eine vor längerer Zeit liebgewonnene Website wiedergefunden, die ich aus den Augen verloren hatte: Sie trägt den opulenten Namen 'Sergio Leone and the Infield Fly Rule', hatte immer schön nerdige Filmfragebögen und vor allem einen Betreiber, der regelmäßig das Kinoprogramm des New Beverly Cinema goutierte. (Hier)

... comment