Donnerstag, 3. Dezember 2009
Elvis Mitchell is on fire!
Die nächsten Tage werden die Listen der amtierenden Kritiker Amerikas hier eingehen und von mir mit größter Sorgfalt begutachtet werden. Von meinen beiden amerikanischen Lieblingskritikern wird es dagegen keine Top Ten geben. Der eine ist Chefkritiker bei Variety und hält sich aus diesen neckischen Spielchen heraus. Der andere publiziert leider nicht mehr, leitet dafür seit Jahrzehnten die anregendste und smarteste Interviewsendung zum Thema Filme. Die Rede ist natürlich von Elvis Mitchell und seiner Treatment-Reihe auf KCRW. Nur werde ich seine Liste nicht wirklich vermissen, weil seine Gästeliste für mich bereits die größtmögliche Empfehlung ist, die ein Kritiker aussprechen kann. Besonders in den letzten Wochen sind seine Gespräche wieder faszinierende, sehr unterhaltsame Tiefenforschungen gewesen, die ich nur allzu gerne verlinken will.

Links:

- Werner Herzog ("Bad Lieutenant"), - Chris Weitz ("New Moon"), - Lee Daniels ("Precious"), - Nicolas Winding Refn ("Bronson")

... comment