Montag, 30. November 2009
National Board of Review-Countdown
Es ist zu einem alljährlichen, liebgewonnenen Ritual geworden, bieder und verächtlich darüber abzulästern, dass der erste bedeutende amerikanische Kritikerpreis des Jahres von einem Haufen Lehrer vergeben wird. Das tue ich sicherlich nicht. Ich weiß nämlich einen hervorragenden Oscar-Indikator zu schätzen. Denn wenn an diesem Donnerstag die auserwählten Filme verlesen werden, ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich beinahe alle großen Favoriten darunter befinden werden. Im letzten Jahr wurde beispielsweise "Slumdog Millionaire" als bester Film ausgezeichnet, "Benjamin Button", "Frost/Nixon" und "Milk" unter die zehn besten Filme gewählt und viele Filmschaffende belobigt, die sich einige Monate später auch die Goldstatue abholen durften.

Traditionell existiert eine gewisse Aversion des National Board of Review gegen Blockbuster-Kino, die aber mehr eine künstliche ist, da die Kritiker Filme wie die "Herr der Ringe"-Trilogie oder "King Kong" vor der Stimmzettelabgabe einfach nicht zu sehen bekommen. Ein ähnliches Schicksal könnte James Camerons Giganto-Projekt "Avatar" ereilen, was der gute Mann verschmerzen können wird. Soll Cameron doch still und heimlich Harry Knowles' geekigen Geburtstagsmarathon Butt-Numb-A-Thon zur Weltpremiere auserkoren haben, wovon sich die frohe Kunde verbreiten soll, er habe ein neues Meisterwerk geschaffen.

Ich tippe auf folgende Gewichtung:

Best Film
THE HURT LOCKER

Top Ten Films
BRIGHT STAR, AN EDUCATION, INGLOURIOUS BASTERDS, INVICTUS, NINE, PRECIOUS, UP, UP IN THE AIR, A SERIOUS MAN, A SINGLE MAN

Best Foreign Film
THE WHITE RIBBON

Top Five Foreign Films
BAARIA, I KILLED MY MOTHER, THE MISFORTUNATES, MOTHER, A PROPHET

Was aktuell, mit Ausnahme der Unbekannten "Avatar", auch ziemlich genau meinem gewünschten Oscartipp entspräche.

... comment