Samstag, 7. November 2009
Wir raten European Film Awards 2009
Letztes Jahr wurden die Nominierungen des European Film Award am 8. November bekannt gegeben, was dieses Jahr der morgige Sonntag wäre. Das ist schon eine recht starke Vorauswahl, eine gelungene Mischung aus Arthouse, Zuschauererfolgen und Oscarkandidaten des letzten Jahres, die die Jury getroffen hat. Aus Deutschland schafften es die Berlinale-Entdeckung "Alle Anderen", die Eichinger-Produktion "Der Baader Meinhof Komplex", Christian Petzolds "Jerichow" und der Oscarfavorit "Das weiße Band" in die letzte Runde. Die echten Favoriten sind aber andere: Zum Beispiel Pedro Almodòvars feines Melodram "Broken Embraces", das schwedische Wunderwerk "Let the Right One In", die Oscarabräumer "Der Vorleser" und "Slumdog Millionaire" und der französische Cannes-Knaller "Un Prophète". Wenn es wieder sechs beste Filmnominierungen werden, tippe ich auf:

BROKEN EMBRACES
LET THE RIGHT ONE IN
UN PROPHÈTE
DER VORLESER
SLUMDOG MILLIONAIRE
DAS WEISSE BAND

Weiterhin in der Auswahl sind so herausragende Produktionen wie "Antichrist", "Coco Avant Chanel", "Fish Tank", "Terribly Happy", "Der Knochemann", "Dogtooth", "Looking for Eric", "Everlasting Moments", "Max Manus", "North", "Police, Adjective", "Vincere" und "Welcome".

Auflösung?

... comment

 
Jetzt ist auch schon die Nominierungsliste draußen:

Bester Film

FISH TANK
LET THE RIGHT ONE IN
UN PROPHÉTE
THE READER
SLUMDOG MILLIONAIRE
DAS WEISSE BAND


Beste Regie

Pedro Almodóvar (BROKEN EMBRACES)
Andrea Arnold (FISH TANK)
Jacques Audiard (UN PROPHÉTE)
Danny Boyle (SLUMDOG MILLIONAIRE)
Michael Haneke (DAS WEISSE BAND)
Lars von Trier (ANTICHRIST)


Abgesehen von "Fish Tank" habe ich alle besten Filme getroffen. Na ja, schwer ist das zugegebenermaßen nicht beim europäischen Filmpreis. Wenn das Ergebnis etwas aussagt, dann dass der Cannes-Jahrgang auch diesen Preis bestimmt. Drei der besten Filme liefen im offiziellen Wettbewerb, sogar fünf der sechs besten Regisseure feierten ihre Filmpremieren in der Hauptstadt der Cinephilen. Die unvermeidlichen, oscardurchgenudelten "Der Vorleser" und "Slumdog Millionaire" fühlen sich natürlich als beste Filme verbraucht an, dafür ist der Jury die Kategorie der besten Regie umso besser gelungen. Und gigantische Freude darüber, dass Noomi Rapace (VERBLENDUNG) als besten Hauptdarstellerin nominiert wurde. Mehr als verdient! Und wenn die Nominierungen des europäischen Filmpreises überhaupt in der deutschen Presse wahrgenommen werden, darf man sich auch für die Nennungen von Moritz Bleibtreu (BAADER MEINHOF KOMPLEX) und David Cross (DER VORLESER) als beste Darsteller freuen.

Link: - Die restlichen Nominierungen

... link  


... comment