Dienstag, 8. September 2009
Venedig-Ticker: 8. September
schwanenmeister, 03:08h
15.34 Uhr
Damon Wise, auch gerne 'Damo' gerufen, konzentriert sich im Empire-Blog fast ausschließlich auf Venedig-Filme, in denen entweder Matt Damon oder George Clooney eine Hauptrolle spielen oder Englisch gesprochen wird. Entweder ein Armutszeugnis für seine Leserschaft oder für Wise' klägliche Beurteilung der selbigen.
15.06 Uhr - "Lebanon"
Der deutsche Filme-Experte von Variety, Derek Elley, hat keinen meisterhaften, aber zumindest einen sehr guten israelischen Film gesehen: "Visceral, torn-from-the-memory filmmaking that packs every punch except one to the heart, 'Lebanon' is the boldest and best of the recent mini-wave of Israeli pics ('Beaufort,' 'Waltz With Bashir') set during conflicts between the two countries." Auch hier gibt es Zustimmung von Screen International: "A technical tour de force for camera, production designer and editor, uniformly well acted and obsessively directed by a man who is obviously still fighting the demons of his past, this may not qualify as entertainment, in the usual sense of the word, but movies are not always supposed to be fun."
1.03 Uhr - "I Am Love"
Während sein Variety-Chef Todd McCarthy einen kurzen Abstecher nach Telluride, Colorado machte, war Jay Weissberg, seine linke Hand in Venedig, fleißig. Er entdeckte nämlich mit "I Am Love" von Luca Guadagnino den ersten lohnenswerten italienischen Beitrag: "In every sense, 'I Am Love' is a stunning achievement. Luca Guadagnino does more than expertly craft space; he exposes the world of a wealthy Milanese family with astonishing accuracy, recalling Visconti in his ability to analyze upper-class mores and make them feel vital." Und Weissberg meint weiter, dass das einer dieser Filme wäre, nachdem man sich an den Kopf packen und fragen würde, warum man das gesamte Werk dieses Talents noch nicht entdeckt hätte.
--
Einige Stunden später war Fionnuala Halligan von Screen International ähnlich begeistert: "An intriguing delight and so beautifully performed - particularly by lead Tilda Swinton - 'I Am Love' is a film of great formal elegance with much simmering underneath its patrician surface." Habe feststellen müssen, dass der umfeierte Film überhaupt nicht im Wettbewerb läuft. Schade.
Damon Wise, auch gerne 'Damo' gerufen, konzentriert sich im Empire-Blog fast ausschließlich auf Venedig-Filme, in denen entweder Matt Damon oder George Clooney eine Hauptrolle spielen oder Englisch gesprochen wird. Entweder ein Armutszeugnis für seine Leserschaft oder für Wise' klägliche Beurteilung der selbigen.
15.06 Uhr - "Lebanon"
Der deutsche Filme-Experte von Variety, Derek Elley, hat keinen meisterhaften, aber zumindest einen sehr guten israelischen Film gesehen: "Visceral, torn-from-the-memory filmmaking that packs every punch except one to the heart, 'Lebanon' is the boldest and best of the recent mini-wave of Israeli pics ('Beaufort,' 'Waltz With Bashir') set during conflicts between the two countries." Auch hier gibt es Zustimmung von Screen International: "A technical tour de force for camera, production designer and editor, uniformly well acted and obsessively directed by a man who is obviously still fighting the demons of his past, this may not qualify as entertainment, in the usual sense of the word, but movies are not always supposed to be fun."
1.03 Uhr - "I Am Love"
Während sein Variety-Chef Todd McCarthy einen kurzen Abstecher nach Telluride, Colorado machte, war Jay Weissberg, seine linke Hand in Venedig, fleißig. Er entdeckte nämlich mit "I Am Love" von Luca Guadagnino den ersten lohnenswerten italienischen Beitrag: "In every sense, 'I Am Love' is a stunning achievement. Luca Guadagnino does more than expertly craft space; he exposes the world of a wealthy Milanese family with astonishing accuracy, recalling Visconti in his ability to analyze upper-class mores and make them feel vital." Und Weissberg meint weiter, dass das einer dieser Filme wäre, nachdem man sich an den Kopf packen und fragen würde, warum man das gesamte Werk dieses Talents noch nicht entdeckt hätte.
--
Einige Stunden später war Fionnuala Halligan von Screen International ähnlich begeistert: "An intriguing delight and so beautifully performed - particularly by lead Tilda Swinton - 'I Am Love' is a film of great formal elegance with much simmering underneath its patrician surface." Habe feststellen müssen, dass der umfeierte Film überhaupt nicht im Wettbewerb läuft. Schade.
... comment