Montag, 24. August 2009
For Your Consideration: Best Production Design David & Sandy Wasco
(Quelle: Flavorwire)
Wenn indieWIRE-Bloggerin Anne Thompson "Inglourious Basterds" wahrscheinlich fast zu viele Einträge gewidmet hat, um in Zukunft nicht als Tarantino-Fangirl durchzugehen, was soll man dann erst über den Twitter-Account The Auteurs Daily schreiben. Hier also zwei gekürzte Auszüge aus einem Interview mit dem Production Design-Ehepaar Wasco, das seit "Reservoir Dogs" mit Tarantino zusammenarbeitet:
"QT mentioned LA’s New Beverly Cinema for the projection room and its Vista Theatre for the auditorium dimension and number of seats as models. He wanted the lobby to be exactly like the one in 'Action in Arabia'. And 'Private Affairs of Bel Ami' served as the inspiration for the big circle window in Shosanna’s living quarters, overlooking the cinema."
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"The pleasures were building the LaPadite Farm in Ottendorf, which is three and a half hours southeast of Berlin. It was based on the farm in the opening scenes of 'The Searchers'. The scenes for Joseph Goebbel’s faux-film 'Stolz der Nation' were shot in Görlitz, four hours southeast, and inspired by a battle in Eisenstein’s 'Battleship Potemkin'."
Ein ganz wundervolles Interview, das gerade in seinen Details zeigt, wie gut die Leute um Tarantino herum sind, mit denen er Filme dreht. Und dass der fiktive Nazi-Propagandafilm "Stolz der Nation" von einem der bedeutendsten kommunistischen Klassiker inspiriert wurde, mag auf den ersten Blick als brillanter Gag herhalten. Wer sich aber ein bisschen in der Materie auskennt, muss bei dieser Überschneidung beispielsweise sofort an den beeindruckenden "Ohm Krüger" von Hans Steinhoff denken, der während des Zweiten Weltkriegs tatsächlich Eisenstein zitierte. Nicht zu vergessen Goebbels' endlose Verehrung für "Panzerkreuzer Potemkin", den er direkt in seiner damaligen Antrittsrede als Vorbild für die deutsche Filmindustrie betonte.
"One major visual source for the Wascos was a recently released set of rare color photos shot in Paris during the German Occupation. The pictures, taken by photographer Andre Zucca for the German propaganda machine, set off a bitter controversy when they were exhibited in Paris last year because they contradicted France's collective memory of drab days of poverty during the Occupation. 'They show a France enjoying life,' Reynolds-Wasco said, 'with people eating even though there wasn't a lot of food' and smartly dressed citizens mingled with their occupiers as banners with swastikas hung from public buildings."
Und dieser feine Auszug stammt aus einem wundervollen kleinen Variety-Artikel, der sich ausschließlich um die Austattungsfantasien der Wascos und der Kostümdesignerin Anna Sheppard dreht und sich wie eine perfekte Bewerbungsmappe für die Oscars liest.

Link: - Variety

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