Freitag, 7. August 2009
Tarantino takes over Sky
schwanenmeister, 14:14h
Im Zuge der IB-Promo programmierte QT für den britischen Pay-TV-Kanal Sky drei Tage lang Double Features. Dazu habe ich seine Programmierung von vor zwei Jahren, zum "Death Proof"-Kinostart, aufgetan.
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schwanenmeister,
Freitag, 7. August 2009, 14:34
2009:
Psycho (1998)
There Will Be Blood
McCabe & Mrs. Miller
Death Proof
Sunshine
Taxi Driver
Recht überraschungsarm und trotzdem nett wertvoll. Seine Liebe für das "Psycho"-Remake ist alt und allseits bekannt. Für "There Will Be Blood" jubelte er bereits bei den Golden Globes. Über "McCabe & Mrs. Miller" habe ich ihn noch nie sprechen gehört. Die Wahl des Films ist jedenfalls genauso so spannend wie "Taxi Driver", einem seiner Alltime Favorites. Cool finde ich dagegen die Nennung von Danny Boyles Sci-Fi-Slasher "Sunshine", der von Cineasten in seinem Jahr viel Liebe erfahren hat, jedoch damals nicht ganz durchgebrochen ist.
2007:
Blood Simple
Performance
Pecker
Z Channel: A Magnificent Obsession
Blue Velvet
Bang
Boxcar Bertha
Hard Eight
Psycho (1998)
There Will Be Blood
McCabe & Mrs. Miller
Death Proof
Sunshine
Taxi Driver
Recht überraschungsarm und trotzdem nett wertvoll. Seine Liebe für das "Psycho"-Remake ist alt und allseits bekannt. Für "There Will Be Blood" jubelte er bereits bei den Golden Globes. Über "McCabe & Mrs. Miller" habe ich ihn noch nie sprechen gehört. Die Wahl des Films ist jedenfalls genauso so spannend wie "Taxi Driver", einem seiner Alltime Favorites. Cool finde ich dagegen die Nennung von Danny Boyles Sci-Fi-Slasher "Sunshine", der von Cineasten in seinem Jahr viel Liebe erfahren hat, jedoch damals nicht ganz durchgebrochen ist.
2007:
Blood Simple
Performance
Pecker
"'Performance' is one of the greatest rock movies of all time showing the bad side of the psychedelic 60s dream. James Fox produces my favourite British gangster performance…"
Z Channel: A Magnificent Obsession
Blue Velvet
Bang
Boxcar Bertha
Hard Eight
"Along with myself PTA is one of the best film-makers of our generation. We have a fun rivalry – like Clift and Brando. He’s around to help me keep my game up…"Seine 2007er-Auswahl ist deutlich spannender. Besonders John Waters' "Pecker" sticht hervor, ein Film, der nicht einmal von John Waters-Jünger allzu häufig als Empfehlung genannt wird. Und es hat was, wenn Mister Außergewöhnlich auch mal die bedeutenden Klassiker wie "Blue Velvet", "Blood Simple" oder "Performance" nennt. "Bang" soll ein früher Film mit Lucy Liu sein. Und dass er gerne eigene Sachen nimmt, ist bekannt (siehe "Z Channel"), genauso wie seine Liebe zu PTA und dem frühen Scorsese.
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jack-bauer,
Freitag, 7. August 2009, 15:12
Psycho Remake?
Bin kein wirklicher Die Hard Fan vom QT, aber wieso mag er denn diesen Film. Hat er dazu mal was gesagt?
Würde mich mal interessieren.Ich persönlich hab imer noch eine große abneigung dem Film gegenüber.
Sonst eigentlich schöne Auswahl, auch seine Liebe zu PTA war mir nicht bekannt finde ich aber sehr schön.
Bin kein wirklicher Die Hard Fan vom QT, aber wieso mag er denn diesen Film. Hat er dazu mal was gesagt?
Würde mich mal interessieren.Ich persönlich hab imer noch eine große abneigung dem Film gegenüber.
Sonst eigentlich schöne Auswahl, auch seine Liebe zu PTA war mir nicht bekannt finde ich aber sehr schön.
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schwanenmeister,
Freitag, 7. August 2009, 17:19
Meine Eigeninterpretation ist, dass das mit Hitchcock eine Kombination aus öffentlichkeitswirksamer Schein-Schlachtung eines unangefochtenen Filmgottes (etwas ähnliches hat er auch über Stanley Kubrick verlautbaren lassen) und Bevorzugung von Brian De Palmas Filmografie ist, der wie wild das Hitchcocksche Werk plünderte, zitierte und wild kombinierte und dafür von der damaligen Filmkritik extrem angegriffen wurde. Er selbst drückte sich um eine ausführlichere Erklärung, als er einmal behauptete, alle Hitchcock-Nachahmer, sogar Gus van Sants "Psycho"-Remake, besser als die Originale zu finden, weil sie sich angeblich echter anfühlen würden. Etwas scheinheilig, wenn man sich nur ein paar seine sonstigen unzähligen Lieblingsfilme anschaut. Fand aber, als ich das damals las, den Gedanken an sich, einen so großen Monolithen der Filmgeschichte einfach aus dem persönlichen Lieblingsfilmzirkel auszuschließen, sehr befreiend. Und er hat ja zumindest insoweit Recht, dass es einige verflixt geniale Nachahmer gibt.
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jack-bauer,
Freitag, 7. August 2009, 19:17
Klar es gibt geniale Nachahmer, ich mein jeder derzeitige Regiesseur ist von Hitchcock Inspiriert sei es Bewusst oder unbewusst aber an das Original kommen sie alle nicht ran.Vorallem beim Psyhco Remake kam mir beim sehen immer der Gedanke "Warum?", da es ja eine 1:1 Kopi war und dazu noch in Farbe wodurch schonmal die Atmosphäre weg fiel.
"einen so großen Monolithen der Filmgeschichte einfach aus dem persönlichen Lieblingsfilmzirkel auszuschließen"
Das klingt wirklich nach Tarantino, kommt alles so gewollt rüber als wolle er unbedingt um jeden Preis anders sein als alle anderen.Nicht das ich QT nicht mag, ganz im Gegenteil, nur er ist manchmal sehr Überheblich und Selbstverliebt wie ich finde.Aber naja Meinungen halt^^
"einen so großen Monolithen der Filmgeschichte einfach aus dem persönlichen Lieblingsfilmzirkel auszuschließen"
Das klingt wirklich nach Tarantino, kommt alles so gewollt rüber als wolle er unbedingt um jeden Preis anders sein als alle anderen.Nicht das ich QT nicht mag, ganz im Gegenteil, nur er ist manchmal sehr Überheblich und Selbstverliebt wie ich finde.Aber naja Meinungen halt^^
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schwanenmeister,
Samstag, 8. August 2009, 01:18
Ich glaube, Gus van Sant hat mal gesagt, dass er das "Psycho"-Remake vor allem drehen wollte, damit nicht ein totaler Stümper das Ganze machen würde. Denn er war sich sicher, dass ein Remake kommen würde. Und angesichts der aktuellen Remake-Welle bestätigt sich ja genau seine Angst. "Die Vögel" bekommen auch ein Remake spendiert. Weiß aber nicht, ob das Gus van Sants ehrliche Motivation war. Zack Snyder sagte zum Beispiel ähnliches bei "Watchmen". Ein Remake nur zu drehen, damit es ein anderer nicht tut, erscheint mir wenig logisch zu sein, vor allem, wenn man es dann eins-zu-eins angeht.
Hast du Tarantinos Lieblings-Italowestern gelesen, die ich auch mal ganz am Anfang im Blog gepostet hatte? Wirklich sehr überraschende, weil vollkommen unüberraschende Auswahl, die er dort getroffen hat. Dort wählte er die Hitchcocks und Fords des Subgenres nach ganz oben. Und ich glaube, er kann solche Sachen mit Hitchcock nicht wirklich behaupten, wenn er das nicht tief in seinem Filmherz fühlen würde. Wenn man so lange und so viele Filme geschaut hat, entwickelt man eben speziellere Vorlieben.
Ich liebe Hitchcock, aber als ich vor ein paar Jahren meine dreißig Lieblingsthriller gewählt habe, war auch nur ein Hitchcock darunter. Und sowieso hat Hitchock alles von Fritz Lang und David Wark Griffith geklaut, zudem ich übrigens heute etwas sehr interessantes in meiner Hauspostille TV-Spielfilm gelesen habe: Auf die Nazi-Propagandafilme angesprochen, sagte Tarantino, dass er generell gegen jegliche Form von Filmzensur wäre, nur im Falle von Griffiths "Birth of a Nation" eine Ausnahme gemacht hätte, weil der Film in Amerika dazu beigetragen hat, die Ku-Klux-Clan-Kultur wieder aufleben zu lassen.
Hast du Tarantinos Lieblings-Italowestern gelesen, die ich auch mal ganz am Anfang im Blog gepostet hatte? Wirklich sehr überraschende, weil vollkommen unüberraschende Auswahl, die er dort getroffen hat. Dort wählte er die Hitchcocks und Fords des Subgenres nach ganz oben. Und ich glaube, er kann solche Sachen mit Hitchcock nicht wirklich behaupten, wenn er das nicht tief in seinem Filmherz fühlen würde. Wenn man so lange und so viele Filme geschaut hat, entwickelt man eben speziellere Vorlieben.
Ich liebe Hitchcock, aber als ich vor ein paar Jahren meine dreißig Lieblingsthriller gewählt habe, war auch nur ein Hitchcock darunter. Und sowieso hat Hitchock alles von Fritz Lang und David Wark Griffith geklaut, zudem ich übrigens heute etwas sehr interessantes in meiner Hauspostille TV-Spielfilm gelesen habe: Auf die Nazi-Propagandafilme angesprochen, sagte Tarantino, dass er generell gegen jegliche Form von Filmzensur wäre, nur im Falle von Griffiths "Birth of a Nation" eine Ausnahme gemacht hätte, weil der Film in Amerika dazu beigetragen hat, die Ku-Klux-Clan-Kultur wieder aufleben zu lassen.
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