Dienstag, 16. Juni 2009
Cahiers du Cinema-Interview mit Tarantino - Inspirationen für "Inglourious Basterds"
schwanenmeister, 22:12h
Hatte ich schon mal geschrieben, dass ich jeden Tarantino-Schnipsel sammle? Nicht zufällig habe ich in der rechten Spalte unter den so genannten "Highlights" eine eigene QT-Kategorie aufgemacht. Nun, was jetzt kommt, ist ein bisschen mehr als ein Schnipsel. Genau genommen ist es das erste offizielle "IB"-Interview seit der Cannes-Pressekonferenz. Und es ist auf Französisch. Natürlich! Eine Sprache, die ich ganz besonders nicht beherrsche und so gut wie gar nicht fließend spreche, was mich zumindest jetzt vor allzu dicken Spoilern schützt. Vielen Dank, Cahiers du Cinema, für die netten Ansehtipps!
Hier also die aus dem Artikel herausgefilterten Inspirationen, wobei man die Filmklassiker "Die Kanonen von Navarone", "Das dreckige Dutzend" und "Sein oder Nichtsein" sowieso kennen sollte. Renoir und Exilfilme hatte ich bereits eigenständig sehr gewinnbringend angegangen, aber von Lèonide Moguy las ich beispielsweise das erste Mal. Und auch den ein oder anderen George Sanders-Film hatte ich bisher nicht auf dem Radar:
... read more?
Hier also die aus dem Artikel herausgefilterten Inspirationen, wobei man die Filmklassiker "Die Kanonen von Navarone", "Das dreckige Dutzend" und "Sein oder Nichtsein" sowieso kennen sollte. Renoir und Exilfilme hatte ich bereits eigenständig sehr gewinnbringend angegangen, aber von Lèonide Moguy las ich beispielsweise das erste Mal. Und auch den ein oder anderen George Sanders-Film hatte ich bisher nicht auf dem Radar:
... read more?
... comment
schwanenmeister,
Sonntag, 28. Juni 2009, 03:57
Die Kanonen von Navarone / Das dreckige Dutzend
Sein oder Nichtsein - "Ich bin wirklich stolz, dass einige meiner komischen Szenen einen leichten 'To Be Or Not to Be'-Touch haben, insbesondere das Mittagessen mit Goebbels. Sylvester Groth, der ihn spielt, ist wirklich sehr gut."
Lèonide Moguy-Filme - "Es sind tatsächlich die amerikanischen Exilfilme der vierziger Jahre, die 'Inglourious Basterds' am meisten beeinflusst haben, zum Beispiel die wunderbaren Moguy-Filme 'Paris After Dark' und 'Action in Arabia' mit George Sanders."
Weitere Hollywood-Exilfilme - Ihn inspirierten ebenso die Antinazifilme von Jules Dassin ("Nazi Agent", "Reunion in France"), Douglas Sirk ("Hitler's Madman"), Anatole Litvak ("Confessions of a Nazi Spy") und Fritz Lang ("Man Hunt", "Hangmen Also Die").
This Land Is Mine - "Oh, ich mag Jean Renoirs 'This Land Is Mine', ich bete den Film an."
The Private Affairs of Bel Ami - "George Sanders war der Star dieser Filme. Und einige Ideen habe ich auch aus diesem Bel Ami-Film von Albert Lewin genommen."
Sein oder Nichtsein - "Ich bin wirklich stolz, dass einige meiner komischen Szenen einen leichten 'To Be Or Not to Be'-Touch haben, insbesondere das Mittagessen mit Goebbels. Sylvester Groth, der ihn spielt, ist wirklich sehr gut."
Lèonide Moguy-Filme - "Es sind tatsächlich die amerikanischen Exilfilme der vierziger Jahre, die 'Inglourious Basterds' am meisten beeinflusst haben, zum Beispiel die wunderbaren Moguy-Filme 'Paris After Dark' und 'Action in Arabia' mit George Sanders."
Weitere Hollywood-Exilfilme - Ihn inspirierten ebenso die Antinazifilme von Jules Dassin ("Nazi Agent", "Reunion in France"), Douglas Sirk ("Hitler's Madman"), Anatole Litvak ("Confessions of a Nazi Spy") und Fritz Lang ("Man Hunt", "Hangmen Also Die").
This Land Is Mine - "Oh, ich mag Jean Renoirs 'This Land Is Mine', ich bete den Film an."
The Private Affairs of Bel Ami - "George Sanders war der Star dieser Filme. Und einige Ideen habe ich auch aus diesem Bel Ami-Film von Albert Lewin genommen."
... link
... comment