Mittwoch, 20. Mai 2009
Cannes-Ticker: 20. Mai
14.30 Uhr
Also ich klinke mich aus. Will das gar nicht alles lesen und hören. Latino Review hat erste Videos online, kleine Szenen. Die Screen Daily-Kritik klingt mies. Ich habe das Drehbuch nicht gelesen, lasse mir auf der Zielgeraden nicht den Spaß verderben. Auf Todd McCarthys Duftmarke warte ich noch. Dann reicht's fürs erste.

12.49 Uhr
Kirk Honeycutts Video Review gesehen. Er spricht von einer Enttäuschung: Die Dialoge wären für Tarantino-Verhältnisse kindisch, die Figuren zu flach, und historisch betrachtet sei diese Fiktion fragwürdig.

11.56 Uhr
Peter Sciretta von Slashfilm ist der Wahnsinn. Jede Minute des Tages giert er nach Informationen und Spekulationen, die er als Content für seine Seite ausborgen kann. Würde gerne die IB-Pressekonferenz hören. Sogar Mike Myers soll da sein. Riecht alles sehr faul. Hoffentlich ist der Film besser, als seine ersten Reaktionen ehrlich waren.

11.41 Uhr
Erste Twitter-Reaktionen, die irgendwie komisch klingen:

"Inglourious Basterds was frickin' awesome! This is the WW2 movie we've all been waiting to see!! Lots of talking scenes, but still great!" (FirstShowing)

"Inglourious Basterds is over... Total Film are split. Sam is a Basterd, Jon isn't. Full story and debate up on the site soon." (Total Film)

"Glorious Basterds, as it turns out... very, very good, subverting expectations at every corner. Should make Michael Fassbender a star." (Empire)

7.23 Uhr
"Dieser Kritiker jedenfalls kann nicht aufhören, an 'The Brown Bunny' zu denken – und wird eines Tages vielleicht gestehen müssen, dass er ihn liebt", schrieb Tobias Kniebe vom Cannes-Filmfestival 2003. Seitdem hat er den Ruf weg, gerne den würdevollen Verteidiger verschmähter Skandalfilme zu geben. Und wie auf Zuruf handelt dieses Jahr sein zweiter Artikel von Lars von Triers "Antichrist" (Er mag ihn natürlich).
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Eine nette, schnelle Übersicht, wie die Wettbewerbsfilme bei einigen Kritikern (darunter Jan Schulz-Ojala & Scott Foundas) ankamen, gibt es bei Screen Daily. Der dänische Filmkritiker Bo Green Jensen (Weekendavisen Berlingske) beglückt "Antichrist" mit der Höchstwertung - das nenne ich Lokalpatriotismus. Überraschend dabei ist die graue Eminenz Michel Ciment (Positif): Weniger überraschend dagegen sind seine besten Wertungen für "Bright Star" und "Un prophète".

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