Montag, 18. Mai 2009
Cannes-Ticker: 18. Mai
schwanenmeister, 02:18h
18.37 Uhr
Rüdiger Suchsland (Artechock) ist zurück, plaudert ausnahmsweise nicht aus dem Nähkästchen, sondern bespricht gewohnt engagiert abgestandene Filme wie "Tetro", "Air Doll" oder "Bright Star".
--
Erstes Tarantino-Interview aufgestöbert. Vielen Dank, Hollywood Reporter: "I look at 'Death Proof' and realize I had too much time."
15.58 Uhr
Cannes hat seinen ersten, erwarteten 'Skandalfilm' - und alles freut sich. Sogar die deutsche Presse erwacht aus ihrem Winterschlaf: Lars von Triers "Antichrist".
--
Wir warten indes gespannt auf den zweiten Tagebucheintrag von Rüdiger Suchsland (Der erste war am 14.05.). Wir wollen mehr Geschichten über niederländische Filmkritiker lesen!
--
Nur noch einmal schlafen, dann dürfen sie über ihn herfallen. Die ersten Reaktionen auf "Inglourious Basterds" werden morgen Abend erwartet. Was ich besonders spannend finde, ist, dass einige der angesagten Kritiker wie Verena Lueken, Kenneth Turan oder Manohla Dargis Dritte Reich-Experten sind. "Zur Erzählstruktur des nationalsozialistischen Films" hieß Luekens Dissertation. Kenneth Turan schrieb in den Neunzigern den einflussreichen Artikel "Reflections of the Third Reich". Und auch die New York Times-Kritikerin Dargis machte sich einen Namen mit ihrem Artikel "The Damned: Confronting Cinema of the Third Reich".
0.51 Uhr
Den nehme ich noch mit, dann mache ich Schluss für heute. Abseits von Cannes feiert Variety "Terminator Salvation" als Offenbarung. John Anderson schreibt: "Darker, grimmer and more stylistically single-minded than its two relatively giddy predecessors, 'Terminator Salvation' boasts the kind of singular vision that distinguished the James Cameron original, the full-throttle kinetics of 'Speed' and an old-fashioned regard for human (and humanoid) heroics."
0.22 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Alex Billington von FirstShowing.net, der häufiger als einer der Ersten aus den brandheißen Wettbewerbsfilmen twittert? Eine vertrauensvolle Seele? Eine amerikanische Kritikerkoryphäe? Mitnichten. Er ist der typische amerikanische Movieblogger, der sich jetzt den Traum erfüllt hat, zum ersten Mal das Cannes-Filmfestival zu besuchen. Ich kannte seinen Namen nur von Auftritten beim Slashfilmcast, wo er ehrlich gesagt keinen bleibenden Eindruck hinterließ. Aber ich finde seine Schnelligkeit sympathisch und wie er als einer der wenigen das Medium Twitter zum Austausch benutzt und nicht einzig und allein als Fingerzeig. Hier findet man seinen ersten Videoblog von der Croisette.
Rüdiger Suchsland (Artechock) ist zurück, plaudert ausnahmsweise nicht aus dem Nähkästchen, sondern bespricht gewohnt engagiert abgestandene Filme wie "Tetro", "Air Doll" oder "Bright Star".
--
Erstes Tarantino-Interview aufgestöbert. Vielen Dank, Hollywood Reporter: "I look at 'Death Proof' and realize I had too much time."
15.58 Uhr
Cannes hat seinen ersten, erwarteten 'Skandalfilm' - und alles freut sich. Sogar die deutsche Presse erwacht aus ihrem Winterschlaf: Lars von Triers "Antichrist".
--
Wir warten indes gespannt auf den zweiten Tagebucheintrag von Rüdiger Suchsland (Der erste war am 14.05.). Wir wollen mehr Geschichten über niederländische Filmkritiker lesen!
--
Nur noch einmal schlafen, dann dürfen sie über ihn herfallen. Die ersten Reaktionen auf "Inglourious Basterds" werden morgen Abend erwartet. Was ich besonders spannend finde, ist, dass einige der angesagten Kritiker wie Verena Lueken, Kenneth Turan oder Manohla Dargis Dritte Reich-Experten sind. "Zur Erzählstruktur des nationalsozialistischen Films" hieß Luekens Dissertation. Kenneth Turan schrieb in den Neunzigern den einflussreichen Artikel "Reflections of the Third Reich". Und auch die New York Times-Kritikerin Dargis machte sich einen Namen mit ihrem Artikel "The Damned: Confronting Cinema of the Third Reich".
0.51 Uhr
Den nehme ich noch mit, dann mache ich Schluss für heute. Abseits von Cannes feiert Variety "Terminator Salvation" als Offenbarung. John Anderson schreibt: "Darker, grimmer and more stylistically single-minded than its two relatively giddy predecessors, 'Terminator Salvation' boasts the kind of singular vision that distinguished the James Cameron original, the full-throttle kinetics of 'Speed' and an old-fashioned regard for human (and humanoid) heroics."
0.22 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Alex Billington von FirstShowing.net, der häufiger als einer der Ersten aus den brandheißen Wettbewerbsfilmen twittert? Eine vertrauensvolle Seele? Eine amerikanische Kritikerkoryphäe? Mitnichten. Er ist der typische amerikanische Movieblogger, der sich jetzt den Traum erfüllt hat, zum ersten Mal das Cannes-Filmfestival zu besuchen. Ich kannte seinen Namen nur von Auftritten beim Slashfilmcast, wo er ehrlich gesagt keinen bleibenden Eindruck hinterließ. Aber ich finde seine Schnelligkeit sympathisch und wie er als einer der wenigen das Medium Twitter zum Austausch benutzt und nicht einzig und allein als Fingerzeig. Hier findet man seinen ersten Videoblog von der Croisette.
... comment