Samstag, 16. Mai 2009
Cannes-Ticker: 16. Mai
19.28 Uhr
Gleich zwei Mal wurde angefragt, warum Thierry Fremaux den falschen koreanischen Film in den Wettbewerb gesteckt hätte. Bong Joon-hos "Mother" ist unter den 'Geheimtipps' zu finden.
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Ich habe mich ehrlich darauf gefreut, anderthalb Wochen wieder regelmäßig das zu lesen, was Hanns-Georg Rodek (Welt) über die Filme an der Croisette zu sagen hat. Pustekuchen: Der zweite Tagebucheintrag stammt von einem gewissen Michael Schmidt-Ospach, seines Zeichens Filmförderungsgott von NRW, und liest sich dementsprechend. Wie ein Presseheft für Lars von Triers "Antichrist". Bisher definitiv der kurioseste Text in der Berichterstattung.

18.01 Uhr
"A Prophet" begeistert unter anderem Peter Brunette (THR) und scheint, das erste explosive Material des Wettbewerbs zu sein. Meine damit gar nicht mal die Chancen auf Auszeichnungen, sondern die Vorfreude auf einen herausragenden Film.

12.11 Uhr
Abgesehen vom Meinungs-Einsiedler Damon Wise (Empire) konnte bisher keiner so richtig etwas mit Ang Lees "Taking Woodstock" anfangen. Erwartete Enttäuschung macht sich breit. Mal sehen, wie die deutsche Presse den Film auffasst.
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Twitter beim Cannes-Filmfestival ist eine Wonne. Fast alle machen mit, und jeder will der erste sein. FirstShowing.net ist bspw. begeistert von "Un Prophete", dem ersten französischen Wettbewerbsbeitrag.
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Das traurigste Cannes-Tagebuch ever: Roger Ebert erinnert sich an früher.
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Martin Scorseses Master Class läuft. Er eröffnet mit "Red Shoes". Dieser französische Übersetzer ist fantastisch, ist mir schon bei den Pressekonferenzen aufgefallen, wie aus einem Jean-Pierre Jeunet-Film.

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Hab mir gestern die fast 1 Stündige Pressekonferenz der World Cinema Foundation angesehn.Ist sehr interessant.Scorsese spricht mir da echt aus dem Herzen.

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Dann fasse ich das als Empfehlung auf, es dir bei Gelegenheit gleichzutun.

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