Sonntag, 10. Mai 2009
Pixars "Up" eröffnet Cannes-Filmfestival
schwanenmeister, 02:46h
Der Blick wandert über eine sonnendurchflutete Korallenlandschaft. In den prächtigsten Farben leuchtet das Meer wie eine bis obenhin gefüllte Schatztruhe. Hier, in der Nähe von Sydney, befindet sich das zu Hause von Marlin, dem Clownfisch, und seinem Sohn Nemo. Gleichzeitig beschreibt es auch perfekt die idyllische Oase, die sich in Hollywood um den animierten Trickfilm gesammelt hat. Was diese Idylle bereits jetzt leicht langweilig werden lässt, sind nicht nur die durchgängig hohen Einspielergebnisse und Lobeshymnen der Kritiker, sondern auch die stets konstant perfekte Unterhaltung. Schreibt man über Animationsfilme der neuen Generation, schreibt man über saubere, unkomplizierte Erfolgsgeschichten. Man schreibt über unzählige Filmzitate und Hommagen, über die brillanten Drehbücher, die wundervollen Charaktere und revolutionären Computertechniken. Immer das gleiche Spiel! Das schrieb ich zumindest damals zur "Finding Nemo"-Kinopremiere 2003. Und es hat sich bei Pixar nichts geändert. Immer noch keinen Flop produziert, immer noch Liebling aller Kritiker. Was für ein Vorwurf! Dabei habe ich selbst "Ratatouille" auf Platz vier meiner Top Ten 2007 gewählt. Pixar bleibt irgendwie unwiderstehlich.
...read more?
...read more?
... comment
schwanenmeister,
Montag, 11. Mai 2009, 03:54
Das Cannes-Filmfestival beginnt erst kommenden Mittwoch mit Pixars neuestem Streich "Up" als Eröffnungsfilm. Und bisher halten sich die amerikanischen Kritiker schön brav an ihre Vorgaben, noch keine Reviews zu veröffentlichen, obwohl die Pressevorführungen längst gelaufen sind. Mit einer irritierenden Ausnahme: Kritikerurgestein Richard Corliss vom Time Magazine. Der jubelte bereits letzten Donnerstag in bester Schreiblaune:
2000: Chicken Run - Platz 5
2001: Monsters Inc. - Platz 6
2002: Spirited Away - Platz 8
2003: Belleville & Nemo - Platz 2
2005: Chicken Little (!) - Platz 10
2006: Cars (!!!) - Platz 7
2007: Persepolis - Platz 6
2008: Wall-E - Platz 1
Beeindruckend, oder?
"On the way home, Carl finds a kindred spirit: a girl named Ellie, as vivacious as he is stolid, who harbors the same dream of visiting Paradise Falls. It's love at first sight, and in a tender montage, Up shows us their life together: the wedding, the fixing up of their home, the quiet walks, their respective jobs at the local zoo (she tending the animals, he selling balloons), their eager preparations for a child they later learn they can't have, their need to defer the big trip to pay for home improvements, then her slowing pace and death. This series of vignettes is played without dialogue and underscored by Michael Giacchino's wistful waltz. It's the sweetest, saddest 4 1/2 minutes you'll ever see on film."Warum Corliss durfte und alle anderen Kritiker geduldig ausharren, bis der US-Start ansteht, wird deutlich, wenn man einen raschen Blick auf seine Top Ten-Filme der letzten Jahre wirft. Es gibt wohl keinen so bedeutenden englischsprachigen Kritiker, der seit 2000 häufiger Animationsfilme unter die Lieblingsfilme des Jahres gedrückt hat.
2000: Chicken Run - Platz 5
2001: Monsters Inc. - Platz 6
2002: Spirited Away - Platz 8
2003: Belleville & Nemo - Platz 2
2005: Chicken Little (!) - Platz 10
2006: Cars (!!!) - Platz 7
2007: Persepolis - Platz 6
2008: Wall-E - Platz 1
Beeindruckend, oder?
... link
... comment
schwanenmeister,
Dienstag, 12. Mai 2009, 17:34
Und so beginnt es: Screen Daily konnte nicht länger widerstehen und ruft "Up" gleich zum ersten echten Oscaranwärter in der 'Best Picture'-Kategorie aus:
"The tenth feature film from Pixar Animation Studios – and the first in which flesh-and-blood humans are the key protagonists – Pete Docter’s Up is a marvel of a movie which will enchant cinemagoers around the world and remain a family favourite for decades to come. A highpoint of ingenuity and storytelling in the Pixar canon and indeed the animated form, this is a fitting opening to this year’s Cannes Film Festival; indeed it will be hard for any other film there to match the storytelling genius and gorgeous 3D imagery which Docter and his team have achieved."Varietys Chefkritiker Todd McCarthy ist der nächste, der wie Richard Corliss die Ellie-Sequenz besonders hervorhebt, sie aber auf fünf Minuten hochrechnet.
(Mike Goodridge, Screen Daily)
"Depending on what you think of 'Cars,' Pixar makes it either 9½ out of 10 or 10 for 10 with 'Up,' a captivating odd-couple adventure that becomes funnier and more exciting as it flies along. Tale of an unlikely journey to uncharted geographic and emotional territory by an old codger and a young explorer could easily have been cloying, but instead proves disarming in its deep reserves of narrative imagination and surprise, as well as its poignant thematic balance of dreams deferred and dreams fulfilled." (Todd McCarthy, Variety)Und der Dritte im Bunde. THR-Chef Kirk Honeycutt spart sich für die Überraschungen auf:
"Winsome, touching and arguably the funniest Pixar effort ever, the gorgeously rendered, high-flying adventure is a tidy 90-minute distillation of all the signature touches that came before it." (Michael Rechtshaffen, THR)Großbritannien hat zwei Filmzeitschriften, die so unterhaltsam und teuer aufgemacht sind, dass sie sich sogar in Deutschland verkaufen. Und aktuell tut Total Film online alles, um Empire das Wasser abzugraben, z. B. als fünftes den neuen Pixar-Film zu besprechen. Und das sogar gleich doppelt und sogar etwas kritischer als der Rest: Einmal in Ton und Bild, einmal in Textform:
"As with WALL.E, there’s a feeling here that Pixar haven’t yet got the courage of their convictions; that the animators want to reinvent mainstream animation, to make it emotional and thematically adult, but are wary of jettisoning the frenetic set-pieces in case the kids get bored." (Jamie Graham, Total Film)Und der größte Schümmel-vom-Lümmel-Schüttler des letzten Jahres is back. Damon Wise brachte es doch tatsächlich fertig, die Indiana Jones-Gurke mit Fritz Langs überlegenen Abenteuerfilmen der 1950er-Jahren zu vergleichen:
"To be honest, I hadn't quite known what to expect, but in retrospect it's pretty much (high) standard Pixar. I wasn't so sure about some of the sentimentality (in that it was a little conventional, not that it was overdone), but I was pleasantly surprised by the quality of the gags. Tom McCarthy, wildman director of The Station Agent and The Visitor, is credited as a co-writer, and (if I have my facts straight there) I really think you can see his influence. For me, the best stuff involves a pack of dogs who have been fitted with speaking devices by the mad maverick explorer Charles Muntz, and some of the film's most exquisite comedy comes from the very concept of a dog's thought processes and attention span." (Damon Wise, Empire)Inzwischen hat fast jede Filmseite, die etwas auf sich hält, ihre "Up"-Review online. Weiterhin lesenswert empfand ich Joe Morgensterns kritischeren Text im Wall Street Journal:
"You want to love the old geezer, just as you want to love your grumpy grandpa, and you're grateful to the filmmakers for steering clear of sentimentality. Yet the characterizations are fairly coarse cartoons, in contrast to the emotionally rich cartoons that have become Pixar's hallmark. They're more schematic than organic, and that applies to the plotting as well." (Joe Morgenstern, Wall Street Journal)
... link
... comment