Dienstag, 28. April 2009
Cannes-Kandidaten Vol. IV: "Taking Woodstock" von Ang Lee
schwanenmeister, 02:52h
Das Poster sieht nach "Boogie Nights" aus, der gewöhnungsbedürftige Trailer müffelt nach "Wayne's World 2". Das soll also der neue Ang Lee-Film sein? Kann man kaum glauben. Als ob Cameron Crowe den zweiten Teil "Almost Famous" mit Vera Drake in der Frances McDormand-Rolle gedreht hätte. Der meistgehasste amerikanische Comedian Dan Vogler ist auch mit an Bord, ja, man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Vielleicht insgesamt wieder ein "Hulk"-Aussetzer? Für mich zumindest ausreichend Anlass, "Taking Woodstock" auf die Liste der Filme zu setzen, die mich im Cannes-Wettbewerb nur marginal interessieren werden und von denen ich glaube, dass sie möglicherweise durchfallen könnten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Aus der Ferne und mit nur minimalstem Faktenwissen beurteilt: Welches sind eigentlich die größten Flophoffnungen? Da kämen vor allem die Palmen-Gewinner in Frage. Michael Haneke wäre nach dem fabelhaften "Cachè" dran, wieder Futter für die Hassfraktion zu liefern. Ken Loachs Film wirkt obskur. Wo genau Park Chan-Wook nach seinen letzten beiden verhaltener aufgenommenen Werken steht, weiß keiner. Und sogar Tarantino könnte letztlich den absoluten Supergau landen. Wie haucht es Detective Ray Cameron in "Night of the Creeps" so schön: Thrill Me!
... read more?
Aus der Ferne und mit nur minimalstem Faktenwissen beurteilt: Welches sind eigentlich die größten Flophoffnungen? Da kämen vor allem die Palmen-Gewinner in Frage. Michael Haneke wäre nach dem fabelhaften "Cachè" dran, wieder Futter für die Hassfraktion zu liefern. Ken Loachs Film wirkt obskur. Wo genau Park Chan-Wook nach seinen letzten beiden verhaltener aufgenommenen Werken steht, weiß keiner. Und sogar Tarantino könnte letztlich den absoluten Supergau landen. Wie haucht es Detective Ray Cameron in "Night of the Creeps" so schön: Thrill Me!
... read more?
... comment
schwanenmeister,
Freitag, 15. Mai 2009, 22:05
"In short, Lee has done it again; he really has to be one of the most intelligent, subtle and all-round perfect directors working in the English language. What he has done here beats Cameron Crowe at his own game; it's like a Wes Anderson movie with real people and real feelings, and, for me, it's the first truly great movie to receive its world premiere in 2009." (Damon Wise, Empire)
"Considering the iconic event at its center, the most surprising aspect of 'Taking Woodstock' lies with the decision to make it into a rather flat comedy. Even with the ever-versatile Ang Lee behind the camera, this messy historical fiction plays like a two hour 'Saturday Night Live' sketch, and not a very good one, either." (Eric Kohn, indieWIRE)
"So if you want the truth -- and the spirit -- get Michael Wadleigh's great 1970 Woodstock documentary on Netflix. On the other hand, if you want a big, crass dollop of British character actor Imelda Staunton doing a broad oy oy oy Jewish accent, you're in luck." (Liza Schwarzbaum, EW)
"It's a low-wattage film about a high-wattage event. Which is somewhat disappointing, though you do get a thoughtful, playful, often amusing film about what happened backstage at one of the '60s' great happenings." (Kirk Honeycutt, THR)
"Gentle, genial and about as memorable as a mild reefer high, 'Taking Woodstock' takes a back-door approach to revisit the landmark musical weekend through the antics and efforts of some of the people who made it happen. A sort of let's-put-on-a-show summer-camp lark for director Ang Lee after the dramatic rigors of 'Brokeback Mountain' and 'Lust, Caution,' the picture serves up intermittent pleasures but is too raggedy and laid-back for its own good, its images evaporating nearly as soon as they hit the screen." (Todd McCarthy, Variety)
"The rest of the movie is a mess — Lee's first total miscalculation, his first wholly inessential film. He'll do better; he almost has to." (Richard Corliss, Time Magazine)
"'Taking Woodstock' endet mit einem kleinen Verweis auf Altamont, das Festival, das kurz darauf eben nicht friedlich verlief. Drei Tage anderthalb Millionen Menschen im Matsch und keine Schlägerei, sagt Ang Lee, das würde man heute wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen. Aber 'Taking Woodstock' huldigt dem Moment, in dem die good vibrations tatsächlich möglich waren - ein wunderschöner, sehnsuchtsvoller Film." (Susan Vahabzadeh, Süddeutsche)
... link
... comment