Donnerstag, 16. April 2009
Francis Ford Coppola oder Werner Herzog – wer gewinnt die Goldene Palme?
schwanenmeister, 19:25h
In genau einer Woche wird Cannes-Festivalchef Thierry Fremaux das offizielle Wettbewerbsprogramm bekannt geben. Für Varietys Todd McCarthy ein gegebener Anlass, ein letztes Mal zu spekulieren.
Eröffnungsfilm:
Up (Pete Docter)
Offizieller Wettbewerb:
Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
Taking Woodstock (Ang Lee)
Tetro (Francis Ford Coppola)
Bad Lieutenant (Werner Herzog)
Drag Me to Hell (Sam Raimi)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Terry Gilliam)
Bright Star (Jane Campion)
Antichrist (Lars von Trier)
Looking for Eric (Ken Loach)
Vengeance (Johnnie To)
Fish Tank (Andrea Arnold)
The White Ribbon (Michael Haneke)
Broken Embraces (Pedro Almodovar)
Vincere (Mario Bellocchio)
Asien:
Mother (Bong Joon-Ho)
Thirst (Park Chan-Wook)
Spring Fever (Lou Ye)
Face (Tsai Ming-Liang)
Air Doll (Hirokazu Koreeda)
The Time That Remained (Elia Suleiman)
Franzosen:
Mr Nobody (Jaco von Dormael)
Les Herbes folles (Alain Resnais)
A Prophet (Jacques Audiard)
Hadewijch (Bruno Dumont)
In the Beginning (Xavier Giannoli)
The Army of Crime (Robert Guediguian)
Leaving (Catherine Corsini)
Un certain regard:
Police, Adjective (Corneliu Porumboiu)
Tales from the Golden Age (Cristian Mungiu)
Außer Konkurrenz:
Angels & Demons (Ron Howard)
McCarthy verzichtet auf deutsche Kandidaten (Akin, Glasner, von Trotta), lässt einige amerikanische Favoriten links liegen (Jarmusch, Solondz, Coens, Soderbergh), weil er wahrscheinlich weiß, was wann rechtzeitig fertig wird. Kein Tanovic, Amenabar, Noe oder Michael Moore mehr in dieser Spekulationsblase. Dafür prominente Neuzugänge wie die Altmeister Herzog und Coppola, die auch möglicherweise außer Konkurrenz laufen könnten.
Eröffnungsfilm:
Up (Pete Docter)
Offizieller Wettbewerb:
Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
Taking Woodstock (Ang Lee)
Tetro (Francis Ford Coppola)
Bad Lieutenant (Werner Herzog)
Drag Me to Hell (Sam Raimi)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Terry Gilliam)
Bright Star (Jane Campion)
Antichrist (Lars von Trier)
Looking for Eric (Ken Loach)
Vengeance (Johnnie To)
Fish Tank (Andrea Arnold)
The White Ribbon (Michael Haneke)
Broken Embraces (Pedro Almodovar)
Vincere (Mario Bellocchio)
Asien:
Mother (Bong Joon-Ho)
Thirst (Park Chan-Wook)
Spring Fever (Lou Ye)
Face (Tsai Ming-Liang)
Air Doll (Hirokazu Koreeda)
The Time That Remained (Elia Suleiman)
Franzosen:
Mr Nobody (Jaco von Dormael)
Les Herbes folles (Alain Resnais)
A Prophet (Jacques Audiard)
Hadewijch (Bruno Dumont)
In the Beginning (Xavier Giannoli)
The Army of Crime (Robert Guediguian)
Leaving (Catherine Corsini)
Un certain regard:
Police, Adjective (Corneliu Porumboiu)
Tales from the Golden Age (Cristian Mungiu)
Außer Konkurrenz:
Angels & Demons (Ron Howard)
McCarthy verzichtet auf deutsche Kandidaten (Akin, Glasner, von Trotta), lässt einige amerikanische Favoriten links liegen (Jarmusch, Solondz, Coens, Soderbergh), weil er wahrscheinlich weiß, was wann rechtzeitig fertig wird. Kein Tanovic, Amenabar, Noe oder Michael Moore mehr in dieser Spekulationsblase. Dafür prominente Neuzugänge wie die Altmeister Herzog und Coppola, die auch möglicherweise außer Konkurrenz laufen könnten.
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