Montag, 3. Januar 2011
Sind das Tarantinos Lieblingsfilme 2010?
Ich bin Ewigkeiten nicht mehr auf der nerdigen Fanseite Tarantino.info gewesen. Dank der Errungenschaft Twitter verpasse ich aber nicht die dort online gestellte, mögliche Top Ten-Liste des Namenpatrons. Quentin Tarantino machte sich die letzten Monate eher rar, mit der Ausnahme seiner Präsidentschaft beim Venedig-Filmfestival. Dann verstarb Sally Menke, seine Cutterin und gute Seele. Zumindest ich stellte mir die Frage, ob der Regisseur, der mit "Inglourious Basterds" vor einem Jahr sein großes Comeback gefeiert hatte, nun erst einmal wieder raus wäre. Zeit, ein paar Hollywoodfilme zu schauen, hat er gefunden. Sie sind immer noch die beste Ablenkung, die die Popkultur zu bieten hat:
01. TOY STORY 3
02. THE SOCIAL NETWORK
03. ANIMAL KINGDOM
04. I AM LOVE
05. TANGLED
06. TRUE GRIT
07. THE TOWN
08. GREENBERG
09. CYRUS
10. ENTER THE VOID
Runners-Up: Kick-Ass, Knight & Day, Get Him to the Greek, The Fighter, The King's Speech, The Kids Are Alright, How to Train Your Dragon, Robin Hood, Amer, Jackass 3D

Wäre man böse, wozu ich aktuell geneigt bin, könnte man meinen, dass dieser Filmkritiker in den 1970er-Jahren auch nicht Spaghetti Western und Gialli entdeckt hätte. Doch natürlich erhält er mildernde Umstände, nicht nur wegen des tragischen Jahres, sondern auch, weil der ehemalige Outsider in die kuschelige Mitte der Academy strebt. Es sind ja auch viele gute Filme dabei, das will ich ihm überhaupt nicht absprechen. Aber - und das muss man auch konstatieren dürfen - richtig inspirierend sind seine Listen zu aktuellen Jahrgängen schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Links: - Tarantino.info, - Lieblinge 2009, - Peinlich

... comment