Dienstag, 28. Dezember 2010
Meine Lieblingsfilme 2010

© Strada Film
01. DOGTOOTH – Giorgos Lanthimos
02. IF I WANT TO WHISTLE, I WHISTLE – Florin Serban
03. A SERBIAN FILM – Srdjan Spasojevic
04. DER VATER MEINER KINDER – Mia Hansen-Love
05. SCHMUTZIGER SÜDEN – Klaus Lemke
06. DREAM HOME – Pang Ho-Cheung
07. DER RÄUBER – Benjamin Heisenberg
08. DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE – Felix Van Groeningen
09. GENTLEMEN BRONCOS – Jared Hess
10. WE ARE WHAT WE ARE – Jorge Michel Grau

Runners-Up: Von Menschen und Göttern, How I Ended This Summer, Reign of Assassins, Amer, L'arnacoeur, OSS 117 - Er selbst ist sich genug, Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame, Renn wenn du kannst, MacGruber, I Saw the Devil, The Ghost Writer

Dokus: Catfish, Exit Through the Gift Shop, Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette, Referees at Work, Best Worst Movie, Die Horst Wendlandt-Story

Link: - 2009

... comment

 
Schöne Liste, wenig Mainstream, vieles, das es zu entdecken gilt. BEST WORST MOVIE hätte ich auch nur zu gern gesehen, dito MACGRUBER.

Was sind eigentlich Deine Top Scores/Soundtracks, das würde mich noch interessieren?

... link  

 
Das liest man gerne. Wenn wir von klassischen Scores sprechen, die etwa die Academy auszeichnet, gab es 2010 wohl nichts Besseres als Alexandre Desplats Nägelkau-Musik in "The Ghost Writer". Die wirkt bis heute nach. "Dogtooth", "Der Räuber" und "We Are What We Are" (kein Riz Ortolani) haben hypnotische, "Reign of Assassins" und "Detective Dee" opulente Scores, die mir sehr gefallen haben. Und wenn es um Soundtracks geht, nehme ich spontan "Renn, wenn du kannst", "Les beaux gosses" und "MacGruber". Aber auch da gab's viel Gutes. Der Meta-Giallo "Amer" ragt in seinen Retro-Bemühungen, den italienischen Meistern wie Bruno Nicolai, Ennio Morricone und Stelvio Cipriani nochmals ganz anderen Sinn einzuhauchen, besonders heraus. So wird das richtig gemacht, "Kick-Ass"! Und der allerbeste Song-Einsatz war natürlich im TV-Straßenfeger "Liebe ist nur ein Wort" mit Nadeshda Brennicke zu bewundern, wenn Miroslav Nemec seinen Pullermann stolz zu James Blunts "Same Mistake" in die Kamera hält. ;)

... link  


... comment
 
Top-14 (alphabetisch)
DIE BESCHISSENHEIT DER DINGE - Felix Van Groeningen
DOGTOOTH - Giorgos Lanthimos
DREAM HOME - Ho-Cheung Pang
GENTLEMEN BRONCOS - Jared Hess
THE GHOST WRITER - Roman Polanski
IF I WANT TO WHISTLE, I WHISTLE - Florin Serban
MACGRUBER - Jorma Taccone
RARE EXPORTS: A CHRISTMAS TALE - Jalmari Helander
DER RÄUBER - Benjamin Heisenberg
SCHMUTZIGER SÜDEN - Klaus Lemke
A SERBIAN FILM - Srdjan Spasojevic
DER VATER MEINER KINDER - Mia Hansen-Love
VON MENSCHEN UND GÖTTERN - Xavier Beauvois
WE ARE WHAT WE ARE - Jorge Michel Grau

Runners-Up: Uncle Boonmee, How I Ended This Summer, Reign of Assassins, Amer, L'arnacoeur, OSS 117 - Er selbst ist sich genug, Detective Dee and the Mystery of the Phantom Flame, Renn wenn du kannst, I Saw the Devil

Kommentar: Nach diversen Top Ten-Listen, die ich zu verschiedenen Zeitpunkten, unter unterschiedlichen Voraussetzungen aufgestellt habe, poste ich abschließend noch eine sozusagen endgültige Top-14 in alphabetischer Reihenfolge, die meinem aktuellen Gemütszustand am meisten entspricht.

... link  


... comment