Freitag, 22. Februar 2013
DVD-Tipp: "Heißes Pflaster Köln"
Diese Rarität fehlt mir noch in meiner Sammlung. Mich verbindet eine Hassliebe mit dem Regisseur Ernst Hofbauer. Zum einen lernte ich ihn als Mitverantwortlichen der schlechtesten Schulmädchenreport-Filme kennen, zum anderen entdeckte ich später von ihm wilde Perlen wie "Wenn die prallen Möpse hüpfen", "Was Schulmädchen verschweigen" und "Mädchen beim Frauenarzt". Und seinem 1967 in den deutschen Kinos angelaufenen Spielfilm "Heißes Pflaster Köln" eilt ein Ruf wie Donnerhall voraus. Das dubiose, sich nach ihm benannt habende Hofbauer-Kommando von den Eskalierenden Träumen ging sogar soweit, "Heißes Pflaster Köln" neben so Werken wie "Herbstromanze" und "Macho Man" zu den zehn besten Filmen aller Zeiten zu zählen. Vom Kleinanbieter Kölnprogramm soll der Krautploitation-Klassiker im März auf den DVD-Markt geschmissen werden. Aber man weiß ja, wie so etwas leider meistens läuft: Verschiebungen, Bootlegs, öffentliche Selbstzerfleischung der Macher. Vielleicht erscheint der Film aber auch einfach. Lassen wir uns überraschen! Möglich, dass ich bis dahin endlich ebenso sein anderes wertvolles Frühwerk "Prostitution heute" aufgetrieben habe.

Nachtrag: Die DVD "Heißes Pflaster Köln" erscheint am 8. März und ist zum jetzigen Zeitpunkt einzig und allein über den hausinternen Shop zu bestellen. Zufall oder nicht: Am selben Tag erscheint auch Heinz Strunks neues Buch "Junge rettet Freund aus Teich". Epochal!

Links: - Trailer, - Kölnprogramm, - Hofbauer-Kommando

... comment